• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Gemeinsam. Leben. Retten. Rettungsdienst Stormarn Logo

Rettungsdienst Stormarn

  • Startseite
  • Das sind wir
  • Unsere Rettungswachen
  • Retter/in werden
    • Stellenausschreibungen
    • Ausbildung
  • Fragen & Antworten
    • Informationen für Bewerber
    • Informationen für Patienten
    • Allgemeine Fragen
  • Aktuelles
  • Kontakt zu uns
  • Hinweisgebersystem
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Rettungswagen vor Badesee im Hintergrund unscharf ein Rettungsteam

Auf höchstem Niveau!
Unsere Ausbildungs­möglichkeiten

Wir bilden aus!
Unsere Angebote

Du möchtest im Rettungsdienst arbeiten? Wir bilden Dich aus!

Wir bieten Ausbildungsgänge zum/zur Rettungssanitäter/in und zum/zur Notfallsanitäter/in an.

Im Folgenden erhälst Du die ersten Informationen rund um diese Ausbildungen.

Wir haben außerdem eine Sammlung an häufigen Fragen und deren Antworten rund um das Thema Bewerbung zusammengestellt.

Sollten noch Fragen offen sein, melde Dich gerne bei uns!

Hier bewerben! Notfallsanitäter:in werden.
Hier bewerben! Rettungssanitäter:in werden.
Rettungsdienst Stormarn Fragen und Antworten Atemmaske

Die Ausbildung zum/zur
Rettungssanitäter/in

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter oder zur Rettungssanitäterin dauert bei uns in der Regel vier Monate, bzw. 520 Stunden und ist folgendermaßen aufgeteilt:

  • theoretischer Teil (240 Stunden)
  • Klinikpraktikum (80 Stunden)
  • Praktikum auf einer Lehrrettungswache (160 Stunden)
  • Vorbereitungs- und Prüfungswoche (40 Stunden)

Nach der RS Ausbildung und der erfolgreich abgelegten Prüfung wirst Du bei uns im Krankentransport eingesetzt. Bei uns hast Du anschließend die Möglichkeit berufsbegleitend 100 Notfalleinsätze Einsatzerfahrung auf dem Rettungswagen zu absolvieren. Die Einsatzerfahrung ist in Schleswig-Holstein für den Einsatz auf einem Rettungswagen gesetzlich vorgeschrieben.

Wir bieten mehrmals im Jahr die vollständige Ausbildung zum Rettungssanitäter oder  Rettungssanitäterin an.

Häufig gestellte Fragen

Wann beginnt die Ausbildung und bis wann kann ich mich bewerben?

Die RS-Ausbildung beginnt in der Regel im  Januar, Juni und/oder September. Beachte bitte bei Interesse unsere entsprechenden Stellenausschreibungen. Natürlich ist auch eine Initiativbewerbung zum nächstmöglichen Beginn jederzeit möglich.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert in der Regel vier Monate.

Wird die Ausbildung bezahlt?

Du erhälst eine Vergütung von ca. 870€, sämtliche Ausbildungskosten werden von uns getragen.

Wo findet die Ausbildung statt?

Für alle Auszubildenden wird eine unserer Rettungswachen ausgewählt, an der sie eingesetzt werden. Die notwendigen Praktika werden in Krankenhäusern in oder in der Nähe des Kreises Stormarn durchgeführt. Die schulische Ausbildung findet an der Berufsschule in Lübeck statt.

Welcher Schulabschluss ist Voraussetzung für die Ausbildung?

Um Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter werden zu können, muss mindestens der Erste Allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) nachgewiesen werden.

Muss ich einen Führerschein haben um die Ausbildung beginnen zu können?

Ja, die Führerscheinklasse B muss vor dem Beginn der Ausbildung vorhanden sein. Die Erweiterung auf die Klasse C1 ist dann Bestandteil der Ausbildung und wird von uns bezahlt.

Welche Eigenschaften muss ich für den Beruf mitbringen?

Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Empathie, Verantwortungsbewusstsein und eigenständiges Arbeiten sind genauso Voraussetzungen wie körperliche Fitness und eine psychische Belastbarkeit.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

Als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter wird man in Schleswig-Holstein im Krankentransport eingesetzt. Mit der Zusatzqualifikation „Rettungssanitäter mit Einsatzerfahrung“ ist zudem der Einsatz auf den RTW in der Notfallrettung möglich.

Was genau ist ein Rettungssanitäter mit Einsatzerfahrung?

Der „Rettungssanitäter mit Einsatzerfahrung“ oder auch „RS 100“ ist eine Vorgabe aus dem Schleswig-Holsteinischen Rettungsdienstgesetz. Um eigenverantwortlich „als Zweiter“ in der Notfallrettung eingesetzt zu werden, müssen RS vorher mindestens 100 Notfalleinsätze nach dem Abschluss ihrer Ausbildung absolvieren. 50 dieser Einsätze können in Fallbeispielen simuliert werden.

Die Ausbildung zum/zur
Notfallsanitäter/in

Du möchtest als Teil unseres Teams mithelfen Leben zu retten? Den Grundstein dafür legst Du bei uns. Nutze Deine Chance und bewirb Dich jetzt auf einen Ausbildungsplatz zum/zur Notfallsanitäter/in.

Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche Ausbildung, bei der kein Tag wie der andere sein wird. Du lernst alle Facetten des Berufs kennen: spannend, aufregend, anstrengend. Schwierige Situationen bewältigst Du genauso wie Glücksmomente. Im Laufe der drei Jahre übernimmst Du zunehmend größere Verantwortung. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, setzen wir eine psychische Belastbarkeit, körperliche Fitness und Teamfähigkeit voraus.

Möchtest Du noch mehr Einblicke in die Ausbildung bei uns bekommen? Dann schau doch mal bei unseren aktuellen Auszubildenden auf Facebook und Instagram rein.

Beginn der Ausbildung ist der 1. August, die Bewerbungsfrist dafür endet am 31. Oktober des Vorjahres.

Alle Infos zur Not-San Ausbildung auch zum  hören:

Häufig gestellte Fragen

Wann beginnt die Ausbildung und bis wann kann ich mich bewerben?

Die Ausbildung beginnt in jedem Jahr am 01. August. Du kannst Dich bis zum 31. Oktober des Vorjahres dafür bei uns bewerben.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert in Vollzeit drei Jahre.

Wird die Ausbildung bezahlt?

Für die Ausbildung gelten die Regelungen des Tarifvertrags für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Aktuell beträgt die Vergütung im ersten Ausbildungsjahr 1.190,69 Euro, im zweiten Jahr 1.252,07 Euro und im dritten Jahr 1.353,38 Euro.

Wie ist die Ausbildung gegliedert?

Die Ausbildung besteht aus der theoretischen Ausbildung an der Berufsfachschule, der praktischen Ausbildung an den Lehrrettungswachen sowie unterschiedlichen Krankenhauspraktika.

Wo findet die Ausbildung statt?

Für alle Auszubildenden wird eine unser Lehrrettungswache ausgewählt, an der sie eingesetzt werden. Die notwendigen Praktika werden in Krankenhäusern in oder in der Nähe des Kreises Stormarn durchgeführt. Die schulische Ausbildung findet an der Berufsschule in Lübeck statt.

Welcher Schulabschluss ist Voraussetzung für die Ausbildung?

Um Notfallsanitäter/-in werden zu können, muss entweder der Mittlere Schulabschluss (MSA) oder eine nach dem Ersten Schulabschluss (ESA) erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung nachgewiesen werden.

Muss ich einen Führerschein haben um die Ausbildung beginnen zu können?

Ja, die Führerscheinklasse B muss vor dem Beginn der Ausbildung vorhanden sein. Die Erweiterung auf die Klasse C1 ist dann Bestandteil der Ausbildung und wird von uns bezahlt.

Welche Eigenschaften muss ich für den Beruf mitbringen?

Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Empathie, Verantwortungsbewusstsein und eigenständiges Arbeiten sind genauso Voraussetzungen wie körperliche Fitness und eine psychische Belastbarkeit.

Gibt es nach der Ausbildung Aufstiegsmöglichkeiten?

Als Notfallsanitäter/-in stehen Dir unterschiedliche Weiterbildungen, z.B. als Ausbilder oder Einsatzleiter bei Großschadenslagen, zur Verfügung.

Retten im Norden!
Werde Teil des Teams

Du bist Rettungsanitäter/in oder Notfallsanitäter/in (m/w/d) und suchst einen neuen Wirkungsbereich?

Du hast Interesse Dich zum/zur Rettungssanitäter/in oder Notfallsanitäter/in (m/w/d) ausbilden zu lassen?

Klicke auf den Button und sieh Dir an, welche Möglichkeiten wir Dir bieten!

Rettungsteam einsatzbereit
Retten in Stormarn

Seitenspalte

Logo Rettungsdienst Stormarn
  • Startseite
  • Das sind wir
  • Unsere Rettungswachen
  • Retter/in werden
    • Stellenausschreibungen
    • Ausbildung
  • Fragen & Antworten
    • Informationen für Bewerber
    • Informationen für Patienten
    • Allgemeine Fragen
  • Aktuelles
  • Kontakt zu uns
  • Hinweisgebersystem
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Krankentransport Icon
Krankentransport 04531 - 19222
Icon Notruf
Notruf 112
Icon Email
info@rettungstormarn.de
Icon Telefon
04532 / 2881- 0

Footer

Rettungsdienst Stormarn gGmbH

Carl-Benz-Weg 1
22941 Bargteheide

Telefon: 04532 / 2881- 0
Telefax: 04532 / 2881- 19
E-Mail: info@rettungstormarn.de

Folgen Sie uns auf

Instagram-Kanal Rettungsdienst StormarnFacebook-Kanal Rettungsdienst Stormarn

Sitemap

  • Aktuelles
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Startseite
  • Das sind wir
  • Unsere Rettungswachen
  • Retter/in werden
    • Stellenausschreibungen
    • Ausbildung
  • Fragen & Antworten
    • Abrechnung
    • Informationen für Bewerber
    • Informationen für Patienten
    • Allgemeine Fragen
  • Kontakt zu uns
  • Datenschutz
  • Impressum

Ihre Nachricht an uns

Sie möchten Lob, Kritik oder aber eine Beschwerde an uns richten? Sie haben eine Anmerkung?

Schreiben Sie uns gerne eine Mitteilung, direkt in unser digitales Nachrichtensystem oder nutzen Sie unser anonymes Hinweisgebersystem.

Ihre Nachricht an uns